Am 6. Mai 2018 Jubiläumsgottesdienst in St. Peter
Am 6. Mai 2018 Jubiläumsgottesdienst in St. Peter
PetersSingers aus HD - Kirchheim
PetersSingers aus HD - Kirchheim

Peterssingers - Artikel bis incl. 2018

PetersSingers  2018

 

 

Am Sonntag 6. Mai feiern wir PetersSingers um 9.30 Uhr

in unserer Pfarrkirche

St.Peter in Kirchheim

den Jubiläumsgottesdienst

50 Jahre PetersSingers

 

 

Musikalisch beteiligt sich auch der Kirchenchor St.Peter

Daran anschließend lädt der Bauförderverein vor der Kirche zum Kirchplatzfest ein.

Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung durch Ihre Teilnahme freuen.

 

Jubiläumsgottesdienst am 6.Mai / Jubiläumskonzert am 20. Oktober 2018

Der Erinnerung nach traten die PetersSingers am 6. Januar 1968 zum ersten Mal im Rahmen einer Pfarrweihnachtsfeier

öffentlich auf.

In der Folge machten Sie mit damals sehr populären „Jazzmessen“ auf sich aufmerksam.

Die RNZ schrieb dazu:

„Pfarrer Rupert Kleemann gab zu Beginn des Jahres sein „plazet“ zu dem im Erzbistum Freiburg noch seltenen Versuch einer Gottesdienstgestaltung mit Jazzmusik. Der kurz zuvor nach St.Peter versetzte gesangsbegabte Kaplan Karl-Bertold Endres

griff die Anregung auf und schuf innerhalb kurzer Zeit einen Chor der Pfarrjugend von 14-20 Jährigen...“

Was damals begann dauert nun immerhin schon 50 Jahre.

Noch einige aus den Anfangsjahren sind dabei, darunter der Chorleiter Werner Mechler.

Gleichwohl ist kein „Verein“ daraus geworden, sondern nach wie vor ein offener Zusammenschluss von Sangeswilligen.

 

Aktuell umfasst unsere Adressliste etwa 60 Namen. Davon sind im Schnitt etwa 45 zum Singen da.

Im vergangenen Jahr gab es wieder einige Auftritte, u.a. beim Jubiläumsgottesdienst des Stadtteils.

Beschlossen wurde das Jahr mit dem Gottesdienst bei dem die Pfadfinder das Bethlehem Licht nach Kirchheim brachten.

Für das Jubiläumsjahr sind bereits fest geplant:

Der Jubiläumsgottesdienst am Sonntag 6.Mai in der Pfarrkirche St.Peter

und ein Konzert am 20. Oktober im Bürgerzentrum.

 

Abschied

Am Sonntag, dem 22. April 2018 haben wir unserer Mitsängerin Brigitte Grädler

in einem sehr berührenden Gottesdienst mit einigen unserer Lieder gedacht. 

PetersSingers  2017

 

Chorprojekt Stadtteiljubiläum 2017 in Kirchheim

Auch Mitglieder der PetersSingers beteiligen sich an dem Chorprojekt Stadtteiljubiläum 2017 in Kirchheim.

Aus Anlass der 1250 Jahr Feier von Heidelberg-Kirchheim sollen bei der Festveranstaltung am 29. Juni

Ad-Hoc Chorgemeinschaften singen.

So sollen Männer aus allen Kirchheimer Chören (Chorgemeinschaft Eintracht-Sängerbund/MGV 1880-AGV-Liederkranz/PetersSingers) in einem großen Männer Chor, die „Gospel-Modern Art“ Chöre in einem Projekt von Sound Harmonists/Voice Factory/PetersSingers und ein großer gemischter Chor singen.

Hier auch ein Bild der Chorprobe des „Gospel/Modern Art-Chores“

 

PetersSingers  2016

PetersSingers auf zweitägigem Jahresausflug 2016  nach Nürnberg
Gut organisiert von unserer Sängerin Heike Pfeiffer durften wir Peterssingers ein informatives, weithin trockenes und unterhaltsames Wochenende in Nürnberg verbringen.
Zum einen konnten wir die umfangreichen ehemaligen Bierkelleranalgen besichtigen, die im Krieg als Luftschutzbunker dienten. Eine (fast echte) Kaiserin und eine „Edle Dame“ führten uns in die Historie der Stadt Nürnberg mit ihrer beeindruckenden Kaiserpfalz ein.

Am Sonntag zeigte und erläuterte uns unser Sänger Amos Krämer das Gelände der Reichsparteitage der NS-Zeit. Das hinterließ sehr nachdrückliche Gedanken und regte noch zu einigen Gesprächen danach ein, was welche Lehren daraus auch und gerade für heute zu ziehen sind. Bleibend war der Eindruck: „Wehret den Anfängen“
Natürlich ließen wir es uns auch nicht nehmen, auf der Rückfahrt in der Kirche in Feuchtwangen unsere Sangeskünste darzubieten. Ach ja, dort gab’s auch köstlichen Kuchen und andere Köstlichkeiten…

Dankbar und froh kehrten wir nach Hause zurück und alle hoffen natürlich, dass Heike uns weitere Ausflüge organisiert.

Georg

 

 

Bei Heidelberg Singt 2016 in der Hauptstrasse

 

PetersSingers  2015 - Aktiv wie eh und je
27.01.16 von Georg Grädler

Liebe Freunde und Gönner unseres Chores,

am Ende des Jahres 2015 bedanken wir uns bei Ihnen allen ganz herzlich für Ihr Interesse an uns und unserem Gesang.

Wir freuen uns, wenn es uns gelungen ist, Ihnen schöne Momente der Besinnung oder einfach des Genusses zu verschaffen.

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch im kommenden Jahr die Treue halten oder sich sogar zum Mitsingen entschließen können.
Von Herzen wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest

und ein erfolgreiches, gesundes Neues Jahr

 

 

PetersSingers  2014 - wieder ein tolles Jahr

Leider mussten wir im letzten Jahr (2014) unsere geplanten Konzertauftritte aus verschiedenen Gründen verschieben. . **Update** Konzert am 16. Mai 2015 19 Uhr ****
Natürlich waren wir deswegen nicht untätig und hatten in 2014 zahlreiche Auftritte in Gottesdiensten, beim Gemeindefest unserer Gemeinde, beim Kirchenjubiläum und bei Hochzeiten von Chormitgliedern bzw. deren Kindern. Der letzte Auftritt war der Empfang des Lichtes aus Betlehem, das in einem eindrucksvollen Gottesdienst am 4.Advent in unsere Kirche Einzug hielt.
Das für uns aber Interessanteste und Erfreulichste ist, dass unser Chor nach wie vor ständig Zulauf hat. Unsere Mitgliederliste zeigt aktuell 60 Sängerinnen und Sänger an von denen tatsächlich meistens über 40 regelmäßig mitsingen. Einzig Tenöre sind aktuell etwas wenig aber dafür umso sangeskräftiger.

.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Peterssingers